OSFC Forum Foren-Übersicht OSFC Forum
Offizielles Forum des Osnabrücker Sportfischerclubs 1968 e.V.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

wofür benutzt man gelbe schnur???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    OSFC Forum Foren-Übersicht -> Angeltechniken
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
crispy9884
Profi

BeitragVerfasst am: Do Mai 28, 2009 7:43 pm    Titel: wofür benutzt man gelbe schnur??? Antworten mit Zitat

es war ja letztes we angelmesse in os. meine frau wollte mir ne freude machen und hat sich gedacht das sie mir ne rolle schnur mit bringt. meine frage ist jetzt. es ist 0,25er in quitsch gelb. ist das nicht viel zu auffällig? sehen fische die schnur nicht schneller als z.b. braune? wenn ich jetzt auf aal gehen will denke ich doch mal das die schneller gesehen wird und kein fisch mehr beißt oder?

mfg
christian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aaron
Erfahrend

BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2009 9:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
wieviel ein aal sieht, kann ich nicht sagen. sicherlich ist die gelbe schnur auffälliger als eine braune und tagsüber noch mehr als nachts. wenns dunkel ist, sind doch eh alle katzen grau, oder?
die gelbe Schnur hilft am ehesten dir im restlicht oder wenn du deine kopflampe anmachst. weil du deine schnur besser siehst, beugt das in diesen situationen vllt tüdeln vor oder du bekommst sie schneller gelöst.
ich kann mir auch vorstellen, dass einem aal das relativ egal ist, welche farbe eine schnur hat. wenn der nen köder haben will, holt er sich den. egal, ob gelbe, neon pinke oder knallgrüne schnur.
gruß aaron
Gonzo
Angelpapst

BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2009 9:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass es einen Aal recht wenig kratzen wird!
Ich weiß dass Schnüre mit einer grellen Farbe oft zum Spinnfischen benutzt werden, weil man dort die Schnur beobachten muss.
Eine grelle Schnur ist besser sichtbar.
Im Dunkel, also beim Nachtangeln wird die Farbe unter Wasser keine Rolle spielen.
Ich behaupte, dass Fische farbenblind sind, das es im Fischauge keine Stäbchen gibt, die für das Farbsehen zuständig sind.
Allerdings nehmen Fische Farbkontraste wahr.
Eine hellgelbe Schnur hebt sich natürlich besser von einem dunkelen Gewässerboden ab, als eine dunkelere!
Aber wenn das Wasser so trübe ist, das eh kein Sonnenlicht bis zum Boden kommt ist das dann auch hinfällig! Wink

Ich habe solche Schnüre nicht, weil bei mir das Auge in solchen Dingen euch mitfischt! Wink

Gruß Gonzo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
crossi1973
Angelpapst

BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2009 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann den anderen nur recht geben. Die gelbe Schnur wird keinen Aal davon abhalten den Köder zu nehmen. Soviel ich weiß sind Aale ziehmlich blind und finden den Köder zu 90 prozent über den Geruchssinn.
Aale haben auch keine Scheu vor Vorfächern, sie sind nun ma Raubfische durch und durch !!!
Also Freundin nen Kuss geben und nichts wie zum Wasser....die beiden nächsten Nächte werden warm und der Mond steht auch ganz gut !!!
Viel Erfolg mit der neuen Rolle.
Bin selber von Sa. auf So. am Schwarzen See, mal schauen was geht !!! Very Happy
aaron
Erfahrend

BeitragVerfasst am: Sa Mai 30, 2009 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein kleiner Nachtrag.
Fische sind vom Aufbau ihrer Netzhaut (abgesehen von Tiefseeformen) sehr wahrscheinlich in der Lage Farben zu erkennen. Sie besitzen sowohl Stäbchen fürs Hell-Dunkel sehen als auch Zapfen für die Farbwahrnehmung, die, ähnlich wie bei uns, ihre höchste dichte in der sogenannten fovea finden (vgl. Westheide, W. und Rieger, R.-> nen buch zur speziellen Zoologie).
ich weiß allerdings nicht, welche verschiedenen Zapfentypen fische besitzen.
gruß aaron
Savagear
Profi

BeitragVerfasst am: Do Apr 08, 2010 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also gelbe Schnur kenne ich nur vom Zander angeln, im Prinziep ist das alles das selbe mit hellen farbiegen Schnüren gerade wir Spinnfischer können so den verlauf der schnur und fall bisse besser sehen also wenn der fisch auf dich zu kommt, und wenn es leicht diesig und nebelig ist, ist das eine echte erleichterung. Die meisten farben werden sehr gut absorbiert so das es keine scheuch wirkung auf die Fische gibt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    OSFC Forum Foren-Übersicht -> Angeltechniken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group